Tuesday, November 12, 2019

Tag Nr. 9 & 10 auf O'ahu

Dankbarkeit ist Wein für die Seele. Also los, betrink' dich!  

~Rumi~


Sonntag- Tag 9 - war recht unspektakulär. Bereits am Samstag bemerkten wir den Wochenendverkehr auf dem Kamehameha Highway in Richtung Norden. Auch hatten wir die Schilder am Straßenrand an der Kualoa Ranch gesehen, die irgendwelche Events ankündigten. Nach einem späten Frühstück bin ich tatsächlich noch einmal ins Bett geklettert und habe ein Nickerchen gemacht. Manchmal braucht man einfach einen faulen Tag. 😴 

Irgendwann um die Mittagszeit zogen hupende vorbeifahrende Autos unsere Aufmerksamkeit auf sich und wir öffneten die Haustür um auf den Kamehameha Highway zu sehen. Ich hatte die Ankündigung des Autokonvoy gelesen (siehe hierzu den Artikel im Staradvertiser verlinkt) mit dem die Hawaiianer ihren Protest zum Ausdruck bringen wollten. Dass er aber vor unserer Haustüre vorbei führen würde, hatte ich nicht erwartet.  Seit inzwischen vielen Wochen liest man über die Mauna Kea Proteste gegen das neue 30-Meter-Teleskop in den Medien und ebenso habe ich Protestläger entlang der Straße zur North Shore gesehen, die sich gegen die Errichtung weiterer Windräder richten. Also war dieser Konvoy eigentlich keine Überraschung für mich und ehrlich gesagt gefällt mir das Engagement der Hawaiianer für ihre Kultur und ihre Heimat. Ich wünschte andere Menschen anderer Länder würden sich ebenfalls mehr für ihre Kultur und ihre Rechte einsetzen. Aber gut, darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen. 🙊 


Der Rest des Tages war weniger spektakulär. Außer, dass mein Schatz sich um die zwei Kokosnüsse vom Vortag gekümmert und sie von ihrer dicken grünen Schale befreit hat. 😊 Und ich sage Euch was: 24 Stunden später und davon ist nichts mehr übrig! 🥥 😋🥥 







Montag - Tag 10 - also heute, war ein sehr besonderer Tag für mich. 🙏💗Tatsächlich habe heute den Sonnenaufgang ausgelassen, aber dafür meinen ersten Kaffee auf der Lanai genossen und währenddessen ein paar Mail meiner Freunde in Übersee beantwortet.📧 Ebenso rufe ich um diese Zeit für gewöhnlich meine Mutter an, damit sie beruhigt ins Bett gehen kann. Es ist egal wie alt man ist, man bleibt immer das Kind für die Eltern. Das ist halt so und wir alle wissen das, richtig? 😉


Was diesen Tag so speziel für mich machte, war unsere Verabredung mit Kumu Mary. Erinnert ihr Euch? Die Hawaiianerin, die Hula unterrichtet, zu der mich unsere Gastgeberin letzte Woche mitgenommen hat? Schon letzte Woche hatte Kumu Mary gesagt, dass sie uns an einen besonderen Ort bringen wollte und so kletterten heute Nachmittag unsere Gastgeberin, mein Schatz und ich in unseren blauen SUV und fuhren zu Kumu Marys Haus. Zusammen fuhren zur Kualoa Ranch, auf der sie sehr bekannt ist, da sie eine jahrelange Freundschaft mit dem Besitzer der Ranch verbindet. Wir durchquerten den Touristenbereich und fuhren langsam bergauf zu den Paliku Gardens, einem wunderschönen kleinen Juwel auf der Kualoa Ranch.😍 Ein unglaublich schöner Garten, der sich über mehrere Ebenen erstreckt und für Hochzeiten und andere Zeremonien Verwendung findet. Wir machten einen gemütlichen Spaziergang und sahen uns die Blumen, Bäume und Pflanzen an und genossen einen atemberaubenden Ausblick auf Mokoli'i und Kaneohe Bay. Währenddessen erzählte uns Kumu Mary von den hawaiianischen Legenden über die grünen Berge, Mokoli'i, die Bucht und über die Paliku Gardens. Es war so fesselnd, faszinieren und spannend, dass wir die unzähligen Mückenstiche erst viel später bemerkten! 😂 Aber egal; ich denke, diese Fotos sprechen für sich oder? 









Ich weiß nicht, ob dieser erstaunliche Ort für jeden offen zugänglich ist, aber mein Schatz, unsere Gastgeberin und ich fühlten uns sehr geehrt, dass sich Kumu Mary die Zeit genommen hat, uns diesen Ort, der ihr so viel bedeutet, zu zeigen und dass sie ihr Wissen über die alten Legenden mit uns geteilt hat. Bevor wir zurück gingen, sang sie ein hawaiianisches Dankeslied, dass mich sehr berührte. Wie auch ihre Präsenz, ist auch ihre Stimme irgendwie besonders und beeindruckend. Wenn ich zurück denke, kriege ich immer noch eine Gänsehaut. Es war einfach so unglaublich! Kumu Mary, mahalo nui loa e ke Akua pu! (Kumu Mary, vielen Danke und Gott segne dich! 🙏


Dieser wunderschöne Tag endete damit, dass ein voller Mond aufging. Augenblicklich fühle ich mich geradezu gesegnet und ich bin so dankbar hier zu sein, all diese einzigartigen Menschen zu treffen und diese besonderen Orte zu sehen. Das ist wohl das Mana von Hawai'i - denke ich jedenfalls. 

Ach ja ... und morgen machen wir die Hawaii50 Tour mit Amy. 😎


Aloha! 🌴🌺🙏


⤇ Vielen Dank fürs Lesen! Kommentare & Gedanken erwünscht. ⤆

No comments:

Post a Comment