Sunday, November 24, 2019

Tag Nr. 19 & 20 auf O'ahu

"Travel is not reward for working, it's education for living."

Reisen ist keine Belohnung fürs Arbeiten, sondern Bildung fürs Leben.
~Anthony Bourdain


Aloha, meine Freunde! In der Zwischenzeit ist es Donnerstag und ich muss meinen Post zum gestrigen Tag nachholen. Irgendwie überlege ich immer noch wie ich anfangen soll und meine Augen werden feucht, wenn ich an gestern denke, weil es ein wirklich sehr besonderer Tag für mich gewesen ist. Auch wenn ich erst in 4 Wochen Geburtstag habe, hat es sich gestern so angefühlt als würden mein Geburtstag und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen. Daher werde ich mir auch große Mühe geben, mein Erlebnis mit entsprechend adäquaten Worten zu beschreiben. 😌 Ich möchte mich auch schon im Vorhinein dafür entschuldigen, dass dies ein langer Post wird. Wenn Ihr weiter lest, werdet Ihr verstehen warum.🙏

Lasst uns mal über gute Vorsätze und wie man sie erfolgreich ignoriert sprechen. Wollte ich die letzten Tage nicht besser, vor allem effektiver planen? Oh man, das habe ich aber erfolgreich versaubeutelt! 😩 Aber so ist das Leben und manchmal führen Fehler auch dazu, dass etwas absolut Erstaunliches und Wunderbares passiert.💗 Ernsthaft ... ich werde immer noch emotional, wenn ich an gestern denke. Erinnert Ihr Euch, dass wir gestern im Outrigger Reef Waikiki Beach Resort waren um Dreharbeiten von Hawaii Five-0 zu zusehen? Heute sollten die Dreharbeiten bis um 15 Uhr weitergehen. Also waren wir schon recht frühzeitig auf der Straße und fuhren wieder nach Honolulu / Waikiki. Gegen 10 Uhr betraten wird das Hotel von der Strandseite aus - aber am Strand war von Dreharbeiten nichts zu sehen. Daher schlenderten wir zum Eingangsbereich und holten uns dort bei Starbucks einen großen Cappuccino. Das Outrigger Reef Waikiki Beach Resort ist ganz schön weitläufig und wir nutzten die Chance uns dort mal ein wenig um zusehen. In einer Ecke vor den Fahrstühlen standen ein paar Polizisten und Mitglieder der Filmcrew, sowie unheimlich viel technisches Equipment. Ich zögerte nicht lange und fragte sie einfach, ob die Dreharbeiten noch zu Gange waren. Einer aus der Crew erzählte mir recht freimütig, dass heute auf der 4. Etage gedreht würde und dass wir keine Chance haben würden, ihnen dabei zuzusehen. Ich dankte ihm und mein Schatz und ich ließen uns ein paar Meter weiter doch etwas demotiviert in ein paar bequeme Sessel fallen. 😔

Wir genossen unseren leckeren Cappuccino und überlegten, was wir als nächstes tun könnten. Noch einen Blick auf Hawaii Five-0 zu werfen, hatte ich mir in dem Moment abgeschminkt. Mitten in dem geschäftigen Hotelgewusel fiel mir ein junger Mann mit einer Tragetasche auf, der in unserer Nähe stand. Er verschwand zwischendurch und war nach 5 Minuten wieder da. Ich linste in seine Tasche und erkannte Fotos von den Hawaii Five-0 Schauspielern, was mich dazu brachte ihn zu fragen, ob wir vielleicht aus dem selben Grund dort waren. Zweifelsohne waren wir es natürlich und wir kamen ins Gespräch.😉 Er war ein 'Local' und es stellte sich heraus, dass er jemanden in der Filmcrew kannte, der ihm Informationen über den Status der Dreharbeiten zukommen ließ. Wäre er nicht gewesen, hätten wir zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits das Hotel wieder verlassen gehabt. Doch als er mir sagte, dass die Dreharbeiten in Kürze zu Ende gehen würden, blieben wir natürlich. Ich erinnerte mich an die Worte, die meine Freundin Shell zu solchen Gelegenheiten gerne benutzt: Es geht nicht darum, was du weißt, sondern wen du kennst!😃(Im Englischen klingt es ein wenig gefälliger.)

Nach einer Weile kamen Meaghan Rath and Katrina Law aus dem Fahrstuhl gegenüber unserer Position und gingen an uns vorbei. Ich schätze mal, ich stand dort mit offenem Mund und sah ihnen nach. Der junge Mann mit der Tasche ging ihnen nach um sie um ihre Autogramme zu bitten. Als er kurz darauf zurück kam, hatte er ein breites und zufriedenes Grinsen auf den Lippen. Ein paar Minuten später kam Chi McBride aus dem Lift und ich war immer noch zu schüchtern etwas zu sagen. Das einzige, was ich tat, war ihm nachzusehen wie er in Richtung Ausgang ging. Dies war ja auch mein allererstes Mal einen bekannten Schauspieler direkt vor mir zu sehen und ich hatte null Schimmer wie ich reagieren sollte! Dank dem jungen Mann mit der Tasche wussten wir, dass Jay Hernandez, Perdita Weeks, Beulah Koale UND Alex O'Loughlin immer noch oben auf der Etage waren. 😊 Also wie bitte würde ich denn erst reagieren, wenn letzt genannter vor mir auftauchen würde??

Und dann passierte etwas wirklich bemerkenswertes. Die Türen des Aufzugs öffneten sich, ein Typ mit einem Rucksack und einer Basecap tauchte auf und kam mit einem breiten Grinsen direkt auf uns zu. "Oh hi! Was macht ihr denn hier? Ich hatte hier zu tun, aber was ist mit euch?" Es war Steve von Trident Adventures, mit dem wir am Samstag zuvor diese fantastische Zeit auf, in und über dem Meer erlebt hatten. Er umarmte uns und ich konnte mich nicht zurückhalten ihn scherzhaft zurückzufragen, ob er sich so gar nicht vorstellen konnte, warum wir genau HIER standen! 😇 Es waren keine weiteren Worte notwendig. Er grinste uns noch eine Spur breiter an und sagte, dass er mal gucken gehen wollte, wen er uns herunter schicken könnte, drehte sich um und verschwand wieder im Aufzug. Mein Schatz und ich sahen uns überrascht an, denn wir hatten in keinster Weise geahnt oder erwartet Steve hier zu treffen. Und wieder musste ich an Shells Worte denken. Süße, Du hättest eigentlich in dem Moment spüren müssen, dass du die ganze Zeit bei mir warst! 😉 Natürlich wurde meine Aufregung noch größer und ich wusste, dass ich ganz ganz dringend meine Schüchternheit überwinden musste.

Viele von Euch ahnen längst, dass ich meinen Trip nach Hawai'i nicht nur gemacht habe, weil ich das Meer, den Strand und die Sonne liebe und weil ich immer schon mal dorthin wollte. Und die Person, der ich so gerne meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen wollte, ist auch kein wirkliches Geheimnis; selbst wenn ich den Namen nicht ausdrücklich genannt habe. In der Tat gibt es aber nur ein paar Wenige, die mir wirklich so nahe stehen und damit auch den wirklich Hintergrund kennen. Aber wie auch immer, Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, welche Gedanken und Gefühle mich in dem Moment heimsuchten als ich mir vorstellte, was als nächstes passieren könnte. 😳 Nach ein paar Minuten kam Steve wieder zurück und gab meinem Schatz mit den Worten "Die musst du jetzt tragen!" eine Trident Basecap. Er zwinkerte mir zu, verabschiedete sich und ging eiligen Schrittes in Richtung Ausgang. Später fand ich heraus, dass er es eilig hatte, weil er noch einen weiteren Job hatte. Und doch nahm er sich die Zeit zum Set zurück zugehen - für uns.🙏  Steve, ich denke nicht, dass du dir die Bedeutung dessen für mich vorstellen kannst!😉

Wenn ich an gestern zurück denke, muss ich grinsen.😊 Jap, irgendwie sind wir schon rechte Weicheier, denn nachdem Steve meinem Schatz die Basecap gegeben hatte, hatte sogar er feuchte Augen, weil er von Steve's Geste so gerührt war. Es dauerte noch etwa 20 Minuten bis dass die Aufzugtüren wieder aufgingen und Alex und Beulah heraus traten, zusammen mit ein paar anderen Leuten, an die ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnere. Alex und Beulah schienen in ihrem Gespräch sehr vertieft und sahen uns nicht. Also rief ich Alex Namen als sie an uns vorbei gingen - und er sah auf. Ich werde nie vergessen, was in dem Moment passierte. Alex schaute auf und sein Blick fiel auf die Trident Basecap auf dem Kopf von meinem Schatz und sofort stoppte er. Beide hielten sie sofort an und wir begrüßten uns per Handschlag. 😍 Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr an alle Details und musste meinen Schatz später danach befragen. Auf jeden Fall nahm Beulah mir das Handy aus der Hand, wir stellten uns auf, er macht das Bild und bevor sie wieder weitergehen konnten, nahm ich all meinen Mut zusammen und fragte Alex, ob ich ihm einen Brief übergeben dürfte. An seine Antwort erinnere ich mich im Detail auch nicht mehr, doch er nahm meinen Brief gerne und ohne zu zögern.💗Das war der Moment als ich ihm meinen handgeschriebenen Brief übergeben konnte, mit dem ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen wollte und es fühlte sich an als würden mein Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen! Diesen Brief hatte ich mit mir herum getragen, seitdem wir auf der Insel gelandet waren. 

Sie verabschiedeten sich und gingen in Richtung Ausgang, während ich - immer noch ungläubig über das, was gerade passiert war - auf mein Telefon guckte. Oh nein!😱 Das Foto war nichts geworden, weil ich den Selfie Countdown nicht ausgeschaltet hatte! Das durfte doch wohl nicht wahr sein und schon mal gar nicht das Ergebnis dieser ganzen Aufregung! Wir liefen ihnen hinterher und mein Schatz brachte Alex tatsächlich dazu stehen zu bleiben und auf mich zu warten. Und dann hat der Selfie King es wieder getan! Was soll ich auch sonst dazu sagen, denn seine Selfies sind einfach die Besten, richtig?😉 Ich habe ihm noch 2 oder 3 mal gedankt und dann war er auch schon weg. Er stieg in einen großen weißen Wagen der Produktionsfirma und sie fuhren davon. Und ich stand immer noch dort und konnte nicht begreifen, wie viel Glück ich gehabt hatte. 🙏


Oh mein Gott! Wie soll ich denn bitte danach meinen Blog weiterschreiben???😳 Das alles passierte noch vor Mittag und der Tag war ja noch nicht vorbei. Mein Schatz und ich setzten uns mit einem weiteren Cappuccino bei Starbucks draußen hin und sahen den Leuten zu, die vorbei gingen. Ich war immer noch nicht in der Lage zu realisieren, dass ich tatsächlich Alex getroffen hatte. In einer gewissen Weise tue ich das auch immer noch nicht, ehrlich gesagt.

Als wir schließlich zu unserem blauen SUV zurück gingen, entschieden wir uns gemütlich über die beschauliche Küstenroute nach Ka'a'awa zurück zu fahren. Wir hielten zum ersten Mal an der Hanauma Bay an und wanderten den kurzen östlichen Pfad zum Aussichtspunkt hinauf. Von dort hat man wirklich einen wunderbaren Blick auf die Bucht.💙💦


Unser nächster Halt war am Sandy Beach Park und es war besonders spannend den Foil Surfern dort zuzusehen! 








Den vorletzten Stop machten wir in Kahuluu. Wenn Ihr jemals nach O'ahu kommt und ein Auto habt, empfehle ich Euch die 830 zu nehmen und durch das malerische Kahuluu zu fahren. Überhaupt führt die 830 meiner Meinung nach durch eine der schönsten Küstenstriche von O'ahu.🙏 Aber das ist natürlich nur  meine Meinung.


Unser - fast - letzter Stop war bei der Waiahole Poi Factory in Waikane, weil wir bis auf Poke noch nicht viel hawaiianisches Essen probiert hatten. Ich fand dieses 'Plate dish' (Tellergericht, rechtes Bild) unheimlich lecker und ich bedauere, dass wir nicht mehr hawaiianische Gerichte probiert haben.😔 Sicher fragt ihr Euch, was zum Teufel denn Poi ist, wenn ihr noch nicht in Hawai'i gewesen seid.😉 Poi ist die hawaiianische Bezeichnung für das wichtigste polynesische Grundnahrungsmittel, das aus der Knolle der Kalo-Pflanze hergestellt wird ... 

Erklärungen zum Tellergericht:

Kalua Pig: Der Begriff "Kalua-Schwein" wurde vom berühmten hawaiianischen Koch Sam Choy verwendet, um Schweineschulter zu beschreiben, die mit Meersalz eingerieben, in Ti-Blätter gewickelt und langsam im Ofen mit flüssigem Mesquitrauch anstatt in einem Imu (ein Art unterirdischer Ofen) gegart wird.

Squid Lu'au besteht aus Tintenfisch (oder Oktopus), Taro (Lu'au) Blättern, Kokosmilch, Knoblauch, Wasser und hawaiianischem Salz.

Lomi Salmon ist eine Beilage aus Lachs, Tomaten, Zwiebeln und crushed ice.

Haupia ist ein traditionelles auf Kokosmilch basierendes hawaiianisches Dessert.



Schlussendlich fuhren wir die Waiahole Valley Road bis zum Ende und seht nur, welch wunderschöne und beeindruckende Natur wir dort fanden! 😍



 





  
In der Zwischenzeit ist es später Donnerstagabend (Tag Nr. 19) und nur noch ein paar Minuten dieses Tages sind übrig bevor der nächste beginnt (Freitag - Tag Nr. 20), der auch gleichzeitig unser Abreisetag ist. Mit Unterbrechungen habe ich den ganzen Tag für das Schreiben dieses Posts gebraucht. Im Augenblick kann ich mir noch nicht vorstellen, morgen tatsächlich abzureisen. Genauso wenig kann ich immer noch nicht glauben, was gestern und überhaupt in der Zeit, seitdem wir auf O'ahu sind, passiert ist. Entsprechend bin ich sehr froh, dass ich diesen Blog erstellt habe. Wir haben so viele beeindruckende Menschen kennengelernt ... und auch der Abschied von den Hula Girls heute Abend war ziemlich emotional. Sieht so aus als wenn meine Reise noch nicht zu Ende ist. Auf jeden Fall habe ich auf O'ahu eine Menge neuer Ohana gefunden.🙏 Also mal sehen ...

Aloha! 🌴🌺🙏

Ein Traum ist das, was das Herz in die Stille deines Verstandes flüstert.

... und ich habe immer noch einen Traum.


⤇ Vielen Dank fürs Lesen! Kommentare & Gedanken erwünscht. ⤆

No comments:

Post a Comment